City&Quest Mainz

Das ideale Ausflugsziel für dich & dein Team

Yay – ihr habt das ideale Ausflugsziel Mainz gefunden!

City&Quest Mainz ist das ideale Ausflugsziel für dich und dein Team! Der Freizeitspaß steht klar vorn. Daher funktioniert die Rallye ohne Zeitdruck, sie lässt Raum für eigenständige Planung und bietet die Möglichkeit, jederzeit für ein Eis oder Café an einem schönen Platz Halt zu machen. Egal ob ihr ein Teambuilding-Event, einen Familienausflug oder ein Geburtstagsspiel plant: Dank der Mischung aus liebevoll gestaltetem Spielmaterial, Outdoor-Aktivität und Informationshappen bestätigen Gruppen aller Art den hohen Spaßfaktor.

Das berichten City&Quest'ler über ihre Erlebnisse:

caret-down caret-up caret-left caret-right
Marion L. über City&Quest im April 2019

"Die Rallye hat uns im Rahmen des Junggesellinnenabschieds viel Spaß gemacht. Wir sind nicht ganz fertig geworden, weil wir zwischendurch getrödelt haben und dann zu unserem nächsten Programmpunkt weiter mussten, aber das war kein Problem. (...) einfach eine tolle Idee für eine individuelle Stadtführung. Danke!"

Michael N. über City&Quest im Dezember 2018

"Zunächst einmal finde ich die Idee und die Umsetzung von CityQuest toll. Wir waren nur zu zweit - es war ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin - aber trotzdem wir aus Mainz kommen, konnten wir einige neue Dinge erfahren. Auf diese Art ’seine’ Stadt kennenzulernen war echt toll."

Ulrike M. über City&Quest im September 2018

"(...) wir haben die Tour erfolgreich absolviert und es hat uns gut gefallen. Es ist eine schöne, abwechslungsreiche Tour durch die Altstadt und die Fragen waren auch durchaus knifflig."

cityquest-ausflugsziel-mainz

So wird euer Ausflugsziel zum idealen Ausflugsspiel!

Im Spiel schärft ihr den Blick für Details und testet eure Orientierung. Gleichzeitig stellt ihr euch den originellen Rätselfragen und sammelt Punkte pro Station. Damit ihr an den einzelnen Stopps nach Lust und Laune eintauchen könnt, steuert ihr das Spiel mit eurer eigenen Geschwindigkeit. So erkundet ihr bekannte wie versteckte Winkel in der Mainzer Altstadt und drumherum vollkommen unabhängig.

  • City&Quest eignet sich hervorragend als Gruppenevent. Ergänzt euch im Team auf gemeinsamer Spurensuche mit euren Partnern, Familienmitgliedern, Betriebsangehörigen oder Freunden!
  • Pfiffige Rätsel beziehen Objekte, Lokalitäten und Bauwerke ein: z.B. den Kirschgarten, St. Stephan und das Gutenberg-Museum (Altstadt); die Kupferbergterrasse, den Gartenfeldplatz und die Christuskirche (Neustadt). Abwechslung und Spaß sind garantiert!
  • Mit mehr als sechs Spielern teilt ihr euch in zwei Teams auf und startet die Stadtrallye in normaler und umgekehrter Richtung. So wird das Spiel zur Challenge-Tour!
  • Das Spiel ist ab ca. 10 Jahren spielbar. Trotzdem ist City&Quest kein Kinderspiel. Nach oben gibt es keine Altersgrenze!

Wie & Wo legt ihr los?

Um loszulegen besorgt ihr euch für ein Team eine City&Quest-Tasche mit der Rätselausrüstung und einer visuellen Anleitung. Unser Taschenverleih-Partner, das Tourist Service Center mit seinen zwei Filialen (Brückenturm und Landesmuseum), ist top zentral. Von dort sind Start- und Endpunkt des Neustadt- und Altstadtspiels leicht zu Fuß zu erreichen. Das Altstadt-Spiel beginnt ihr am Rhein vorm Rathaus – nur einen Katzensprung von der Filiale im Brückenturm entfernt. Das Neustadt-Spiel startet ihr bei der Christophskirche, die näher zur Filiale im Landesmuseum liegt. Anschließend führt euch die etwa 4 km lange Strecke (die Strecke für das Neustadt-Spiel ist etwas länger) zu den weiteren Rätselstationen. Die Altstadt-Rallye dauert zu Fuß ca. 2.5 Stunden, die Neustadt-Rallye ca. 3 Stunden. Aber keine Angst: Während des Spiels könnt ihr beliebig pausieren und euch erfrischen. Los geht’s – nix wie hin!

Was ihr für den Freizeitspaß sonst noch braucht?

  • Euer Team steht an erster Stelle: Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen (empfohlene Gruppengröße 2-6 Personen). Denn zusammen macht es am meisten Spaß!
  • Pro Team benötigt ihr ein Smartphone oder Tablet mit vollem Akku: Darauf ladet ihr die App (Download kostenlos), mit der ihr zu den Stationen findet und die Lösungen eintippt.
  • Die Tasche inklusive Equipment erhaltet ihr zum Verleih beim Team im Tourist Service Center. Mit der Tasche in pink geht’s in die Neustadt, mit der in blau in die Altstadt.
  • Die Leihgebühr für eine Tasche pro Team zahlt ihr direkt in bar oder mit EC-Karte. Bitte hinterlegt ein Pfand vor Ort, wenn ihr das Equipment abholt.
  • Nehmt euch ca. 2.5 – 3 Stunden Zeit für das Spiel. Dann schafft ihr es, die 4 km-Strecke zu Fuß und alle Aufgaben gemeinsam zu meistern.

Macht das Ausflugsziel Mainz zu eurem Ausflugserlebnis!

Mainzer Altstadt oder Neustadt? Die Mainzer Altstadt ist ein Juwel. Bauten mit tiefrotem Sandstein wie der romanische Dom und verwinkelte Gassen mit alten Fachwerkhäusern schaffen eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Das blaue Wunder von Mainz in St. Stephan nicht zu vergessen! Auch die Neustadt kann sich sehen lassen: Schöne Plätze und Ausblicke über die Stadt, kreative Läden und Lokale, und reizvolle Häuser aus der Gründerzeit versprühen einen besonderen Charme. Beide Rallyes verbindet ein entspannter Spaziergang am Rhein sowie das Narrenspiel. Denn Mainz ist Lebensfreude pur!