Escape&Museum Speyer endete im Februar 2018

Das Escape&Museum war eine Aktion im Rahmen des Reformationsjubiläums und endete im Februar 2018. Dieser Escape-Room in Speyer ist nicht mehr spielbar.

Dafür ist jetzt der „Outdoor-Escaperoom“ City&Quest in Speyer buchbar. Ein Angebot an alle, die gerne mit Freunden unterwegs sind und draußen aktiv sein möchten. Das Stadträtselspiel City&Quest gibt es inzwischen neben Speyer auch in anderen Städten, z.B. Karlsruhe, Heidelberg, Mainz, Wiesbaden, Ingolstadt, Worms und Trier.

Rückblick auf Escape&Museum Speyer

Die Ausstellung steht auf dem Spiel!

Die Zeit drängt – nur noch 60 Minuten bis zum Ausstellungsstart: Die Museumsdirektorin ist aufgebracht. Denn Publikum und Presse stehen schon Schlange, um die heiß ersehnte Ausstellung „Speyer – Stadt der Protestation“ zu sehen. Doch der Kurator ist spurlos verschwunden und hinterlässt eine unfertige Ausstellung mit einem Sammelsurium verschlossener Kisten und Pakete…

Escape Room Speyer Eingangsbereich
Eingang zum Spielbereich von Escape&Museum, dem ersten Escape-Raum in Speyer.

Erlebt die Geschichte neu!

Escape&Museum Speyer vereint Spaß am Rätsellösen mit Luthers Lebensgeschichte und der Vorgeschichte zur Speyerer Protestation von 1529. Ziel des Spiels ist es, alle Rätsel des Raums gemeinsam in 60 Minuten zu lösen. Dazu muss das Team Codes knacken, Gegenstände kombinieren und historischen Ereignissen auf die Spur kommen.

EscapeMuseum Symbole
Die Symbole des Escapemuseum sind Team, Fragezeichen, Puzzle und Speyerer Dom

Aus bewährtem Spielprinzip entwickelt!

Escape&Museum Speyer funktioniert wie ein „Live Escape Game“ – ein neues, spannendes und unterhaltsames Spielprinzip für 2-6 Personen. Die versteckten Hinweise in 60 Minuten aufzudecken, erfordert volle Konzentration sowie die Ideen und Talente aller Spielerinnen und Spieler. Teamwork lässt völlig neue Seiten an sich und den anderen entdecken und die Gruppe zusammenwachsen.

Feedback zum Escape&Museum

Das Kniffeln in Ihrem Lutherraum hat uns sehr gut gefallen. Die Outdoorvariante ist für den Sommer auf unserer Wannado-Liste 🙂 Hut ab für die gelungene Gestaltung des Escaperooms!

U. und Y. Roll

Da ich immerzu an historischen Begebenheiten interessiert bin, fand ich die Kombination aus geschichtlicher Lehrstunde und klassischen Knobeleien sehr ansprechend. Das Escapemuseum in Speyer macht Lust auf mehr und ist für alle Zielgruppen geeignet, da wirklich jeder Ideen beisteuern kann, um am Ende irgendwie die Tür zu entriegeln.

C. Valdenaire, gameplane.de

Unsere 6-Personen-Gruppe hatte sehr viel Spaß beim Spielen und Tüfteln, und selbst unsere beiden Vorab-Skeptiker waren total begeistert. Etwaige klaustrophobische Befürchtungen lösten sich bereits beim Betreten des hellen, großen Raumes in Wohl(!)gefallen auf. Es war interessant zu erleben, mit welch unterschiedlichen Herangehensweisen wir Spieler agierten und wie sich die Ergebnisse schlussendlich zum gemeinsamen Erfolg zusammen fügten. Ihre nette Betreuung und auch die kleinen Hilfestellungen, wenn`s wirklich mal klemmte, haben uns dabei sehr geholfen. Vielen Dank für dieses schöne Erlebnis!

Monika Müller und Team

Probieren auch Sie es aus!

Nur wer logisch kombiniert und die Zusammenhänge zwischen den historischen Geschehnissen herstellt, kann diese Aufgabe erfüllen!

Escape-Room greift Speyerer Geschichte auf

„Macht Euch auf nach Speyer“

Goethes Götz von Berlichingen gegen Ende des zweiten Akts

Diesem Ruf von Goethes Götz von Berlichingen folgen jährlich etwa 1,8 Millionen Reisende. Was über die mehr als 2000 Jahre alte Stadt am Rhein vielleicht weniger bekannt ist: Speyer ist nicht nur die Stadt der größten erhaltenen romanischen Kirche der Welt – UNESCO-Weltkulturerbe Kaiserdom – sondern auch „Reformationsstadt Europas“.

Erkunden Sie Speyer als Stadt der Protestation und tauchen Sie ein in ein Stück Geschichte der Reformation, deren Durchbruch sich 2017 zum 500. Mal jährt!“

Der Escape-Room in Speyer greift diese Geschichte auf: 1529 tagt hier der Reichstag zum zweiten Mal. 12 Jahre zuvor hat der Wittenberger Mönch Martin Luther seine 95 Thesen veröffentlicht. Es ist das Jahr der Protestation zu Speyer, in dem die evangelische Minderheit gegen die katholische Mehrheit der Reichsstände für den neuen Glauben protestiert. Der öffentliche Protest hilft der von Luther angestoßenen Reformation zur weiten Verbreitung und gibt den Evangelischen ihren Namen: „Protestanten“.

Blick über Speyer vom Dom aus
Blick über die Speyerer Maximilianstraße vom Domturm aus.

Berichterstattung in der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“

Der Escape-Room in Speyer wurde auch von einem Team aus Redakteuren der Rheinpfalz ausprobiert. Wie diese Gruppe das Spiel im Escape&Museum erfolgreich meisterte, könnt Ihr im Artikel nachlesen!

Weitere Escape-Rooms in Speyer

Inzwischen ist ein innovativer, neuer Escape-Rom in Speyer dazugekommen. Anbieter ist Quantum Lasertag in der Auestraße. Gespielt wird hier mit VR-Brille in 2er-Teams. Hier geht es zu diesem Indoor-Angebot.